Auch in diesem Jahr möchten wir wieder die viele Initiativen und Projekte in Friedrichshain-Kreuzberg sichtbar machen, die sich im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes engagieren. Sie setzen sich z.B. dafür ein, Ressourcen zu sparen, indem sie Tauschmärkte oder Repair-Cafés organisieren, Gebrauchsgüter durch Upcycling einem neuen Nutzen zuführen oder engagieren sich aktiv gegen Verschwendung und verringern zugleich das Müllaufkommen, indem sie Lebensmittel retten. Andere kümmern sich um einen Co2-freien Kiez, machen sich schlau und teilen ihr „grünes“ Wissen mit weiteren Interessierten, möchten Flächen im Stadtteil entsiegeln, bepflanzen und im urbanen Umfeld gärtnern, engagieren sich für eine Verkehrswende, den Tierschutz, die Wasserversorgung oder eine erneuerbare Energiewirtschaft.
Zum bereits dritten Mal laden wir deshalb im Oktober herzlich ein zu „KiezKlima“ – dem Markt für Klima und Umwelt in Friedrichshain-Kreuzberg!
Und es gibt auch etwas Neues: Der Markt wird in diesem Jahr im Garten des Nachbarschaftshauses Urbanstraße stattfinden.
Merkt Euch also gern schon einmal den Termin vor:
Wann: Freitag, 9. Oktober 2026, 14:00-17:00 Uhr
Wo: Garten Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstr. 21, 10961 Berlin (U-Bahnhof Südstern)
Mehr Infos über die beteiligten Akteur*innen aus dem Klima- und Umweltbereich, die Aktionen und Mitmachangebote gibt es nach den Sommerferien an dieser Stelle.
Wenn Ihr eine Umwelt- o. Klima-Initiative/-projekt seid und gerne beim KiezKlima-Markt mitmachen möchtet, dann meldet Euch bitte bis zum 30.08.2026 unter E-Mail: info@die-freiwilligenagentur.de
Wer sind wir?
Nachbarschaftshaus Urbanstraße
Willma FreiwilligenAgentur Friedrichshain-Kreuzberg