Viele Berliner Kinder zeigen bei der Einschulung sehr deutliche Sprachdefizite. Dieser Rückstand wird selten wieder aufgeholt. Unser Ziel ist es, betroffene Kita-Kinder ab 3 Jahren  mit Hilfe von ehrenamtlichen Sprachpat*innen beim Spracherwerb zu unterstützen und sie möglichst täglich beim Ausbau ihrer Sprachkompetenz zu fördern.
Die Sprachpat*innen arbeiten im Allgemeinen für 1-2 halbe Tage pro Woche meist vormittags in einer Kita in einem kleinen Team von 3-4 Pat*innen, um so einzelnen Kindern eine tägliche, individuelle Förderung zu ermöglichen. Konkret gearbeitet wird mit alltagsintegrierter Sprachförderung. Das heißt: jede Tätigkeit, z.B. Malen, Basteln, Turnen, Anziehen wird mit Sprache unterlegt. Auch Singen und das Zeigen einfacher Bilder(-Bücher) hilft. Die Sprachpat*innen brauchen vor allem Freude, Verständnis, Geduld und Ausdauer für ihre motivierende Unterstützung der Kinder. Interessierte sollten sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, Interesse an der Arbeit mit Kindern ab 3 Jahren und ein gutes Hörvermögen mitbringen. Außerdem sollten sie auf kleinen Stühlen oder auf dem Boden sitzen können. Es wird ein erweitertes Führungszeugnis benötigt.