Klimakatastrophe, demografischer Wandel, Verkehrswende oder Gentrifizierung in Innenstädten – die Herausforderungen, vor denen Kommunen in Deutschland und weltweit stehen, sind vielfältig und doch sind sie sich auch in unterschiedlichen Städten sehr ähnlich. Daher ist der Austausch zwischen Kommunen in Deutschland, in Europa und in der Welt, so wichtig. Wenn wir uns miteinander vernetzen und schauen, was die anderen tun, profitieren wir am Ende alle vom Wissensaustausch. Städtepartnerschaften sind das ideale Instrument für eine enge und langjährige Zusammenarbeit. Seit 1964 die erste Partnerschaft des Bezirks Kreuzberg geschlossen wurde, sind viele langjährige Verbindungen entstanden – mit Städten und Gemeinden in Deutschland, Mitteleuropa, dem Balkan, Mittelamerika und dem Nahen Osten.
Ob Begegnungen, Reisen, Informationsveranstaltungen oder die Organisation von Jugend-, Schul-, Sport-, Kulturaustauschen – die Beteiligungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie unser Bezirk. Bei Interesse an einem Engagement, zum gegenseitigen Kennenlernen, Beisammensein oder Meinungsaustausch, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!